PS4 HDMI Port Anschluss Defekt? Ursachen und Lösungen zum Defekt !

PS4 HDMI Anschluss defekt

In diesem Artikel behandeln wir das bekannte Problem mit dem defektem PS4 Hdmi Anschluß.
Der PS4 HDMI Port wurde schnell als Schwachstelle der ersten PS4 Baureihen entdeckt, es waren hauptsächlich die Modelle CUH-1004X bis CUH-1116X von diesem Problem betroffen.
Was genau war aber das Problem ?

Der PS4 HDMI Port hatte nämlich einige kleine Herstellfehler, nach einiger Zeit lösten sich die kleinen Beinchen vom Kunststoff und hebten somit ab. Solange das HDMI Kabel in der PS4 steckte wurde das Problem nicht erkannt, hat man aber öfters das Kabel an und abgesteckt, konnte es passieren das beim erneuten Einstecken des HDMI Kabels das abgehobene Beinchen nach hinten in den HDMI Anschluss gedrückt wird. Das Bildausgabe Signal war somit nicht mehr gegeben. Die Hauptursache waren die schlecht mit Kunststoff umspritzen Pins.
Eine neue PS4 HDMI Buchse war nicht teuer, daher kamen viele auf die Idee den HDMI Anschluß selber zu wechseln, dieser Versuch endete in den meisten Fällen fatal. Man hatte plötzlich bemerkt das man mit einem Lötkolben die Reparatur nicht durchführen kann. Das Resultat waren meistens abgerissene PS4 HDMI Lötpads am Mainboard oder kurz geschlossene HDMI Port Pins.
Die schlecht umspritzten PS4 HDMI Ports gehören nun aber der Vergangenheit an, den Sony hat den PS4 HDMI Anschluss überarbeitet bzw. einen neuen Zulieferer gewählt.  Seit dem Modell CUH-1215X sind die HDMI Ports der PS4 deutlich robuster und nicht mehr so anfällig auf Umzüge.

Falls ihre geliebte PlayStation 4 dasselbe Problem hat , dann können Sie sich gerne bei uns melden.

Wir bieten unseren Kunden seit Jahren eine profesionelle PS4 HDMI Anschluß Reparatur an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    traxel (Dienstag, 14 August 2018 12:56)

    hallo wollte mal fragen habe eine ps4 nach einigen zeiten steht da die playsation 4 ist überhietzt schalte sie aus und warte bis die temperatur sinkt aber nur wenn ich das spiel fortnite spiele an was kann es liegen

  • #2

    Konsolenfreax (Donnerstag, 23 August 2018 13:12)

    Hallo ,
    Ihre Ps4 benötigt eine Reinigung mit neuer Wärmeleitpaste danach läuft diese wieder ganz leise und ohne Überhitzung. Bieten wir in unserem Shop auch an .

  • #3

    Basti (Sonntag, 21 Oktober 2018 00:32)

    Hallo
    Bei mir kommt kein Bild mehr und der leuchtstreifen wird zwar hell dunkel bleibt aber blau . Ist die jetzt hin ?

  • #4

    Vakkur (Montag, 22 Oktober 2018 20:02)

    Servus , ich hab auch eine unglaubliche Frage, weil mir nach langer Suche keine Lösung einfällt und ich nicht mal den Grund verstehe :-( Meine PS4 hat die ganzen Jahre einwandfrei funktioniert und wenn doch mal ein Fehler auftrat, konnte ich ihn beseitigen... Nun wollte ich heute meine PS4 einfach nur an einen anderen Fernsehr anschließen und BOOM es kommt einfach kein Bild mehr... Bevor hier wieder gedacht wird, schon wieder einer der den Safe Mode bei PS4 ni kennt, falsch gedacht, denn ich kenn den Safe Mode zwar , aber selbst mit sämtlichen anderen HDMI-Kabeln ergibt sich kein Bild , auch bei dem anderen Fernsehr nicht mehr , wo er ein paar Minuten vor dem Abbau noch reibungslos funktionierte. Der HDMI-Port mit seinen Kontakten (Pins genannt glaube) sowie die Anschlüsse der HDMI-Kabel sind einwandfrei, nicht verbogen oder sonst was.
    Theoretisch gesehen müsste alles klappen...........TUTS ABER NICHT ;-( Es gibt keine Hilfe im Internet ,welche über solch ein Phänomen berichtet hat bisher. Gibt es hier vielleicht jemand ,der da ein scheinbar geheimes Wissen preisgeben kann ? MFG Vakkur

  • #5

    Vakkur (Montag, 22 Oktober 2018 20:04)

    PS: Will damit auch sagen, dass sich nicht mal der Safe Mode anzeigen lässt :-/

  • #6

    Konsolenfreax (Montag, 22 Oktober 2018 20:48)

    Hallo Vakkur,

    wenn die PS4 ganz normal dauerhaft weiß leuchtet dann ist mit höchster Wahrscheinlichkeit dein HDMI Transmitter chip defekt. Welches Modell von der PS4 hast du ?

    Grüße Krznar

  • #7

    Vakkur (Montag, 22 Oktober 2018 23:08)

    Servus zurück,

    ja leuchtet weiß, Model=CUH-1004A , das ich habe mir das schon gedacht, habe nach paar Stunden Verzweiflung nochmal im Internet geschaut und noch ein Forum entdeckt, wo jemand was über den HDMI Chip erzählte.
    Bloß frag ich mich, kann das wirklich einfach so schnell passieren ,das der kaputt geht ? hab die PS4 wirklich nur abgestöpselt, vorsichtig hoch genommen, vielleicht 5 Schritte getragen vorsichtig abgestellt und trotzdem geht da was kaputt ???

    Muss ich da den Chip jetzt wohl austauschen lassen, oder ?

    MFG Vakkur

  • #8

    Konsolenfreax (Dienstag, 23 Oktober 2018 08:37)

    Ja in deinem Fall denke ich schon.
    Du kannst aber auch erst den Kostenvoranschlag bei uns im Shop buchen und dann schauen wir es uns an und geben dir Bescheid.

  • #9

    Passinator (Dienstag, 30 Oktober 2018 07:06)

    Ich habe das problem das ich links und rechts einen dicken schwarzen rand habe (verzehrtes bild). Habe einen medion fernseher. Als ich vorhin nach hause kahm hatte sich meine ps4 aufghangen und ich machte sie aus. Erst seid dem habe ich dieses problem. Habe auch schon versucht den hdmi eingang meiner ps4 zurückzusetzen aber geht nichts.
    Bitte hilfe

  • #10

    Konsolenfreax (Dienstag, 30 Oktober 2018 13:33)

    Hi Passinator,

    du kannst versuchen deine PS4 zu initialisieren. Also einmal formatieren.
    Der nächste schritt wäre ein anderes Kabel und einen anderen TV zu testen.
    Falls dann immer noch keine Besserung da ist , kannst du uns gerne dein PS4 zu Fehleranalyse oder Kostenvoranschlag einsenden.

    Grüße Andrija

  • #11

    Maxx (Sonntag, 02 Dezember 2018 11:21)

    Hallo,was würde mir die Reparatur kosten ? (die HDMI Buchse ist defekt)
    Lg

  • #12

    Hallo Maxx (Sonntag, 02 Dezember 2018 11:39)

    Die hdmi Port Reparatur an deiner Ps4 kostet 59€ fürs alte Modell .
    Die Preise sind auch im Shop hinterlegt . Einfach mal durchstöbern.

    Grüße Konsolenfreax